Statistiken über lokales SEO die es wert sind zu teilen

  • November 2015
  • webaufstieg
  • SEO

Hand aufs Herz, wir alle nutzen unser Mobiltelefon täglich um lokale Unternehmen wie spezielle Ladengeschäfte (Apotheken, Restaurants), Handwerker oder ähnliches zu recherchieren. Durch Smartphones ist lokales SEO präsenter denn je – das ist auch vielen lokalen Unternehmen, die lange dem SEO-Trend getrotzt haben, mittlerweile klar geworden. Und das nicht zuletzt aufgrund folgender Statistiken zum Thema lokales SEO:

  1. Über 50% der lokalen Suchanfragen resultieren in einen unmittelbaren Besuch des gesuchten Unternehmens.
  1. Fast 95% der Besitzer von Smartphones benutzen Ihr Gerät zur Suche nach lokalen Unternehmen.
  1. 97% der Internetnutzer nutzen Suchmaschinen zur Recherche von lokalen Unternehmen.
  1. [Laut einer Studie von Brightlocal] finden 37% der Benutzer lokale Unternehmen mit einer Webseite seriöser, als Unternehmen ohne eine Webseite.
  1. Online-Bewertungen auf Google Places oder Yelp haben für Benutzer einen ähnlichen Stellenwert wie direkte Empfehlungen (Mouth-to-Mouth).
  1. 70% der Benutzer ziehen lokale Unternehmen vor die eine Präsenz in den sozialen Netzwerken haben. Es lohnt sich also aktiv ein Profil oder Stream auf Facebook bzw. Twitter zu betreiben.
  1. 18% der lokalen Suchanfrage resultieren in eine direkt Kaufentscheidung innerhalb von 24 Stunden.
  1. [Laut einer Studie von Brightlocal] bevorzugen über die Hälfte der Suchenden mobile-optimierte Webseiten über Apps. Des Weiteren ist mehr als jeder dritte Benutzer positiv beeinflusst, wenn ein Unternehmen eine responsive Webseite hat.
  1. [Laut einer Studie von Comscore] ist der mit Abstand häufigste Grund für eine Suchanfrage die Adresssuche eines bekannten lokalen Unternehmens
  1. 98% der Benutzer bevorzugen Unternehmen auf der ersten Seite der Suchergebnisse.

Jetzt sollte auch der letzte von den Effektivität und Nachhaltigkeit von lokalen SEO überzeugt sein. SEO wird immer wichtiger, das ist nicht mehr abzustreiten, und das auch für kleinere Unternehmen. Wer nicht aktiv lokales SEO betreibt und mit dem Smartphone-Trend mithält, kann schnell potentielle Kundschaft an die Konkurrenz verlieren.

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