In Zeiten des Internets sind Top-Platzierungen in den Rankings von Suchmaschinen für Umsatz und damit Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Für beste Suchergebnisse ist eine intelligente und individuell angepasste Suchmaschinenoptimierung daher ein Muss.

Was ist unter SEO zu verstehen?

Suchmaschinenoptimierung bzw. auf Englisch Search Engine Optimization (SEO) beinhaltet alle Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte in den Trefferlisten von Suchmaschinen (Google, Bing etc.). Dabei gehört das SEO thematisch zum Suchmaschinenmarketing (SEM), welches sich in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising – SEA) und eben Suchmaschinenoptimierung unterteilt.

Welche Ziele verfolgt man mit SEO?

Primäres Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist wie schon erwähnt die Platzierung auf Trefferlisten von Suchmaschinen zu verbessern. Je besser das Ranking in den Ergebnissen, desto mehr Besucher auf der eigenen Homepage und desto mehr potenzielle Kunden!
Die Strategie hierfür wird individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse sowie die jeweilige Homepage zugeschnitten. Die dabei zum Einsatz kommenden Maßnahmen umfassen u.a. eine Keywordrecherche, eine Mitbewerberanalyse, eine Homepageanalyse bzw. ggf. die Erstellung neuer Texte/Bilder, Linkbuildingmaßnahmen usw. (mehr dazu siehe im Detail „Unsere Analyse und Beratung“).

Eine moderne Suchmaschinenoptimierung versteht sich auch als Schnittstelle zwischen verschiedenen Maßnahmen (SEO und SEA – Suchmaschinenwerbung) bzw. Abteilungen im betroffenen Unternehmen (denn von den SEO-Maßnahmen sind Vertrieb, IT-Abteilung, Einkauf, Administration etc. betroffen bzw. müssen mit einbezogen werden).

Ihre Vorteile auf einen Blick

Immer mehr Menschen nutzen bei Ihrer Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen im Internet Suchmaschinen wie Google (welche nebenbei einen Nutzeranteil von über 90% in Deutschland aufweist. An Google führt also kein Weg vorbei). Um daher auf Google, Bing, Yahoo etc. gut und schnell gefunden werden zu können, sind Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig!

Eine passgenaue SEO-Strategie hilft, den Traffic auf der eigenen Seite zu steigern. Natürlich ist etwas Geduld vonnöten, bis die Maßnahmen greifen; wenn sie dies aber tun, kann die Top-Position gehalten und verteidigt werden. Der Erfolg Ihrer Homepage bemisst sich daran, wie viele Besucher und damit Kunden sie anzieht (und wie viel Umsatz damit generiert wird). Durch Suchmaschinenoptimierung identifizieren sie (so noch nicht geschehen) ihre Kunden und locken diese bewusst auf Ihre Homepage. So funktioniert Kundenbindung heute!

Ein angenehmer Nebenaspekt ist die Stärkung ihres eigenen Systems, d.h. Ihrer Technik wie ihres Inhalts. Alternativ dazu steht einem auch der Weg über Paid Marketing Kanäle wie Google AdWords offen. Wir beraten Sie gerne zu sämtlichen Möglichkeiten und Alternativen.

Unsere Analyse und Beratung

Bevor Sie sich für eine individuelle Suchmaschinenoptimierung entscheiden, prüfen Sie bitte, ob eines oder mehrere der folgenden Kriterien auf Sie zutreffen:

  • Sie verfügen über ein umfangreiches Produkt- und/oder Dienstleistungsangebot
  • Sie wollen Ihren Onlineshop/Ihre Homepage optimieren
  • Sie verfügen über eine große Reichweite
  • Sie haben eine nationale/regionale Zielgruppe
  • Sie verspüren einen verschärften Konkurrenzdruck

Ist die Antwort auch nur einem Falle „ja“ macht eine Beratung und Analyse Ihrer Situation im Hinblick auf SEO Sinn. Selbstverständlich steht am Beginn jeder Beratung das Kennenlernen. Wir führen gerne und jederzeit mit Ihnen ein unverbindliches Gespräch (bei uns oder vor Ort oder bei Ihnen), in dem wir Ihnen unser Leistungspaket vorstellen.

Nach unserer Erfahrung gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung keine Standardlösungen, daher erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan für Ihr Projekt. Um für Sie das beste Ergebnis zu erzielen, steht am Beginn unserer Beratung eine Analyse der bestehenden Situation (dies umfasst Ihre Webseite und deren aktuelle Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit in Suchmaschinen etc.) und eine Klärung, welche Ziele Sie für sich erreichen wollen.

Nach Abschluss der Analyse und Definition der Ziele wird unser SEO-Service in folgenden Bereichen tätig (alle folgenden Erläuterungen beziehen dabei auch die Nutzer mobiler Endgeräte mit ein).

Keywords

Wir nehmen eine umfassende Keywordrecherche für Sie vor, bei der wir eine individuelle und auf Ihre Bedürfnisse genau abgestimmte Keywordanzahl definieren (Ihre Wunschbegriffe finden dabei natürlich Berücksichtigung). Sämtliche Keywords werden laufend geprüft und flexibel aktualisiert um die Chancen des Einsatzes von relevanten Keywords zu erhöhen.

Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse

Wir nehmen eine Analyse der Situation des Marktes und Ihrer Mitbewerber vor. Außerdem bestimmen wir die für Sie relevanten Zielgruppen und deren bestmögliche Erreichbarkeit. Diese Analyse steht am Beginn unserer Tätigkeit und sollte (nach unserer Erfahrung) in regelmäßigen Abständen erneut vorgenommen werden.

OnPage-SEO und Offpage-SEO Leistungen

Unter Onpage-Leistungen sind Anpassungen inhaltlicher, technischer und struktureller Art auf Ihrer Homepage zu verstehen – dies alles natürlich immer unter dem Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Offpage-Maßnahmen beinhalten alle „externen“ Maßnahmen wie das Linkbuilding. Damit ist der Aufbau von Verweisen auf anderen Webseiten gemeint, die durch einen Link auf Ihre Seite verweisen.

Im Detail nehmen wir die bereits erwähnte Analyse Ihrer Webseite vor (OnPage), an welche sich die Optimierung der Seite anschließt. D.h. unter Beachtung relevanter Keywords werden von uns Aspekte wie die Benutzerfreundlichkeit, die Struktur, der Content (Texte, Bilder, Filme etc.), Navigationsstruktur etc. geprüft bzw. analysiert und optimiert. Im Idealfalle ist diese Maßnahme keine einmalige Sache, sondern vielmehr ein fortlaufender Prozess.

Im Rahmen unserer OffPage-Leistungen werten wir die vorhandenen externen Linkstrukturen zu Ihrer Homepage aus und liefern Verbesserungsvorschläge. Wir identifizieren thematisch passende „Partnerseiten“ und weitere Möglichkeiten zur Verlinkung (lokale Einträge, Firmenverzeichnisse, Foren etc.), welche hochwertige Verlinkungen garantieren. So wird Ihre Sichtbarkeit erhöht und es werden mehr Besucher und damit potenzielle Kunden auf Ihre Homepage geführt.

Reporting und Werkzeug

Während der Dauer des Projektes erhalten Sie ein monatliches Reporting durch unsere Experten (ein Experte steht Ihnen außerdem immer als Ansprechpartner zur Verfügung, d.h .die Betreuung ist fachlich kompetent und durchlaufend). Über das Reporting hinaus gilt natürlich der Grundsatz 100%iger Transparenz zu allen Belangen des Projektes. Während der Laufzeit kommen überdies modernste Tools (OnPage.org, Ahrefs, MajesticSEO, Metrics.tools, etc.) und weitere Analysesoftware zur Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

Wie wir schon erwähnten, macht bei SEO-Maßnahmen eine langfristige Partnerschaft Sinn: Der Bedarf nach fortlaufenden Optimierungen ist im schnelllebigen Wirtschaftsleben immens und im Internet mit seinen Neuerungen nochmal größer. Keinesfalls aber möchten wir Ihnen diese Partnerschaft „aufschwätzen“. Vielmehr ist es unsere Erfahrung, dass unsere Kunden nach einer Weile innerhalb des Projektes zu uns Vertrauen fassen und von selbst die Möglichkeit einer längerfristigen Partnerschaft anreißen.

Von daher bitten wir lediglich um die Möglichkeit, unser Bestes im Rahmen eines Projektes zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zu tun. Wenn Sie wie andere Kunden auch von unserer Seriosität und unserem Einsatzwillen überzeugt worden sind, stehen wir gerne auch längerfristig zur Verfügung.

Mobile Nutzer im Fokus

Dank der immer weiter ansteigenden Nutzung von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets etc.) ist es für den unternehmerischen Erfolg von enormer Wichtigkeit, über einen auch mobil perfekten Webauftritt zu verfügen. Die Anzahl der Menschen, welche sich primär über Smartphones etc. zu Produkten und Dienstleistungen informieren, steigt jedes Jahr mit zweistelligen Raten an.

Unsere SEO-Maßnahmen beziehen wie bereits oben erwähnt im Rahmen der Analyse etc. natürlich auch Smartphonenutzer mit ein. Ein besonderer, und daher hier gesondert aufgeführter Aspekt ist die Darstellung der eigenen Homepage auf mobilen Endgeräten. Hierfür greifen die Mittel des Responsive Design. Darunter werden alle Maßnahmen verstanden, mit deren Hilfe die Darstellung Ihrer Homepage auf mobilen Endgeräten perfekt gelingt.

Wenig ist ärgerlicher, als wenn potenzielle Kunden von Ihnen sich über zu kleine Texte, Bilder oder Buttons ärgern müssen, die Darstellung unübersichtlich wirkt oder eine Slideshow zu lange geladen werden muss. Das muss nicht sein! Wir erstellen für Sie gerne ein responsives Layout, welches eine Top-Darstellung Ihrer Homepage auf Smartphones, Tablets etc. gewährleistet. Dies kann natürlich auch im Rahmen der Erstellung einer ganz neuen Homepage oder bei einem Relaunch einer bestehenden Webseite geschehen.

Egal, ob es um Ihren Onlineshop oder Ihre Homepage geht – wir sorgen dafür, dass Sie auf mobilen Endgeräten und in den Suchergebnissen optimal gefunden werden können und optimal dargestellt werden!

Fazit

SEO ist kein Hexenwerk, sondern vielmehr eine Aufgabe, welche in erfahrene Hände gegeben werden sollte. Wenn Ihnen an einem Partner mit höchsten Ansprüchen an Erfolg, Transparenz, Zuverlässigkeit und Effizienz gelegen ist, so können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir stehen Ihnen bei WEBAUFSTIEG jederzeit für ein Informationsgespräch oder eine Erstberatung zur Verfügung.

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