Kriterien der Suchmaschinenoptimierung | 1/2 – OnPage Optimierung

  • March 2015
  • webaufstieg
  • SEO

Für das gute Ranking bei Google kann jeder Website-Betreiber eine Menge tun. Es gibt Hunderte von Ranking Faktoren, die für die Stellung einer Website in der Suchmaschine Bedeutung haben. Im Wesentlichen lassen sich zwei Bereiche unterscheiden: die OnPage Optimierung und die OffPage Optimierung. Im ersten Teil dieser Reihe werden wir uns den Bereich der OnPage Optimierung etwas genauer ansehen.

OnPage Optimierung

Bereits mit dem Aufbau der eigenen Webseite lässt sich ein tolles Ranking bei Google generieren. Was auf der Webseite (also „on page“) passiert, ist für die Indizierung durch die Suchmaschine von größter Bedeutung. Denn Anbieter wie Google leben in erster Linie davon, dass sie den Usern auch genau die Seiten präsentieren, die den höchsten Mehrwert bei der Suche bieten. Der Suchalgorithmus ist so eingestellt, dass er Seiten bevorzugt, auf denen sich möglichst viele Rankingfaktoren ergänzen. Deshalb ist OnPage Optimierung zwingend erforderlich. Es gibt Webseiten auf Platz 1 bei Google, die keinen einzigen Backlink und nur geringe Besucherzahlen vorweisen können – aber in der OnPage Optimierung eben top sind.

OnPage Optimierung durch Content

Das Wichtigste für Google ist der Informationswert, den eine Seite zu den angegebenen Suchbegriffen offerieren kann. Deswegen rücken Webseiten mit mehreren Unterseiten als erstes ins Visier. Ebenso haben dürre Texte kaum eine Chance. Erst ab einer Zahl von 400 Worten im Textkorpus einer Seite werden die Crawler so richtig aktiv. Als Ideal gelten etwa 2.000 Worte – selbst so berühmte Markennamen wie Zalando halten sich daran.

Den Themenbezug stellt die Suchmaschine durch Keywords im Text her, also jene Suchbegriffe, die für die jeweilige Recherche die größte Bedeutung haben. Die bloße Häufung von Tags reicht jedoch nicht aus. Sie ist sogar ab einem Anteil von 4 % am Textvolumen richtig schädlich. Denn das stuft z.B. Google als Manipulation ein und die entsprechende Seite im Ranking zurück. Als angemessener Wert werden 2 % gesehen, denn das lässt auch auf eine gute Lesbarkeit des Textes schließen. Dazu trägt auch das LSI-Prinzip bei (latent semantic indexing), das auf möglichst viele artverwandte Begriffe orientiert. Damit erhalten die Webcrawler „Futter“ und der Text eine kompetente Ausstrahlung.

Wenn die Keywords an prominenter Stelle platziert werden, gelangen sie auch schneller in die Bewertung. Den besten Effekt erreicht das Hauptkeywort einer Website im Domainnamen. Fast genau so wichtig sind die Keywords im Title Tag und in der Meta-Description. H1-Überschriften erreichen im Übrigen die gleiche Aufmerksamkeit, während bei h2-, h3- oder h4-Überschriften die Wertungspunkte schnell abnehmen.

HTML-Formatierung ist auch bei der Gliederung des Textes angesagt. Denn daraus kann die Suchmaschine auf eine übersichtliche Anordnung der Informationen schließen. Die Aktualität der Webseite wird anhand der Häufigkeit der Updates festgestellt.

 OnPage Optimierung durch Struktur

Struktur ist bekanntlich nicht nur eine Textfrage. Der Aufbau der Webseite, die Verlinkung der Unterseiten und die Einbeziehung weiterer Hilfsmittel für die umfassende Information werden ebenfalls gut honoriert. Bilder können die Webcrawler nicht erfassen, wohl aber den Dateinamen, unter denen diese gespeichert sind – also Keywords verwenden. Infografiken, Videos oder Rechner sind für Google ebenfalls ein Beleg für die Qualität der Website. Wer seine Webseite interessant gestaltet, dient nicht nur der Suchmaschine, sondern vor allem den Usern.

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