WooCommerce vs Magento | 2/3 – Vorteil WooCommerce

  • February 2015
  • webaufstieg
  • E-commerce

Wenn die Wahl zugunsten einer kleiner Shop-Lösung gefallen ist, stellt sich die Frage, was genau WooCommerce an Vorteilen bringt. Es müssen einige sein, denn immerhin haben seit dem Start von WooCommerce im Jahr 2001 fast 6 Millionen User das Plug-in heruntergeladen. Es zählt damit zu den beliebtesten Erweiterungen von WordPress. Für einen kleinen Web-Shop sind nicht einmal die mittlerweile zahlreichen Extensions notwendig – die Basisvariante deckt alle grundlegenden Shop-Anforderungen ab. Die deutsche Sprachdatei muss in jedem Fall bei WordPress heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner bei WooCommerce kopiert werden, denn diese wird nicht automatisch mitgeliefert.

WooCommerce – Vorteil geringe Server-Anforderungen

Während für Magento generell ein eigener Server benötigt wird, läuft WooCommerce einfach im WordPress Betrieb mit. Ein Server, der MySQL und PHP unterstützt, ist völlig ausreichend für WooCommerce. Je besser der Server, desto mehr lässt sich natürlich auch an Premium-Erweiterungen einbauen. Aber der grundlegende Vorteil von WooCommerce ist ja gerade der, dass damit kleine Shops auch mit einem ganz normalen Webhosting-Paket zum Laufen gebracht werden können. Das ist die eigentliche Revolution, die WordPress im Shop-Bereich vollbracht hat. Die üblichen Server-Kosten entfallen – Vorteil WooCommerce.

WooCommerce – Vorteil keine Entwickler-Kosten

Wer mit WordPress umgehen kann (und das ist ziemlich leicht und schnell zu erlernen) kommt auch mit WooCommerce gut zurecht. Es wird einfach über den Reiter „Plugins“ im WordPress-Blog installiert. Der Shop ist offen für Affiliate Programme und externe Verlinkungen. Das Angebot wird nach den üblichen WordPress Regeln eingestellt. Dazu kommen Download-Produkte, Gutscheine für Aktionen oder Produktrezensionen – alles von eigener Hand regelbar. Es ist auch möglich, die Ansprache der Käufer auf „Du“ oder „Sie“ einzustellen. Kein WooCommerce ist bei der Basisvariante auf die (bezahlte) Hilfe eines Developers angewiesen – Vorteil WooCommerce.

WooCommerce – Vorteil Themes für Optik und Funktionen

In der Optik hat eine Basisvariante für kleine Shops natürlich Nachteile gegenüber einer hoch professionellen Lösung wie Magento. Aber auch in dieser Frage gelingt es dem „Underdog“, zumindest auf einigen Handlungsfeldern den Ausgleich zu schießen. Genutzt wird dafür das bereits von WordPress bekannte Theme-Prinzip – modulare Vorlagen verändern die Optik und bieten zusätzliche Funktionen. Dabei sind die Anwender nicht nur auf den Pool bei WooCommerce angewiesen, sondern können auch eigene grafische Vorlagen in den Shop integrieren. WooCommerce Vorteil: Individualisierung ist möglich. Es gibt aber auch Vorlagen wie das Theme „Mindig“, die mit jeder modernen E-Commerce-Lösung mithalten können -dazu gehören auch das Live-Chat Plug-in, die Wunschliste oder der Produktvergleich. Fast jedes Theme gibt es im responsive Design. In einzelnen Aspekten ist WooCommerce durchaus konkurrenzfähig – sagen wir Ausgleich.

WooCommerce – Vorteil Free Extensions

Nicht alles an Erweiterung muss bei WooCommerce bezahlt werden, und wer seinen Shop partout noch weiter aufrüsten will, findet hier mannigfaltige Gelegenheiten. Mit Produktvariationen kann der Interessent durch den Shop geführt werden, es lassen sich Produkt-Bundles oder Produkt-Kites erstellen, Rechnungen und Lieferscheine drucken, Rechnungsnummern und Bestellnummern anpassen oder die Liefergebühren auf Ort, Gewicht, Versandart oder Preis/Bestellsumme einstellen.

Für kleine Shops mit versierten Betreibern – Vorteil WooCommerce.

Beitrag teilen

Vorherige Projekte

Dirtlej Dirtsuit - Ihr innovativer Overall

Dirtlej Dirtsuit Der Dirtlej Dirtsuit ist ein Einteiler, der sich vor allem für...

/site/assets/files/1207/webaufstieg-team-mai-2017.jpg

Team von WEBAUFSTIEG wächst weiter

Das Team von WEBAUFSTIEG wächst weiter ... in dem letzten Jahr hat sich sehr viel getan und dafür möchte sich die Geschäftsführung bei allen...

Webdesign in Aalen

Eine starke Präsenz im Internet ist für ein modernes Unternehmen nicht mehr nur ein Aushängeschild, sondern trägt maßgeblich zur Identität bei. Eine...

/site/assets/files/1187/regio-tv-webaufstieg.jpg

Regio TV zu Besuch bei WEBAUFSTIEG

Unser Beitrag im Regio TV gibt es hier zu sehen (ab Minute...